Musiktag Koppigen

 

Liebe Musikannten, liebe Musikanten
Liebe Festbesucher

Koppigen freut sich sehr, den Musiktag des Amtsmusikverbandes Fraubrunnen und Umgebung durchführen zu dürfen. Uns stehen wiederum das Areal und die Infrastruktur der Kantonalen Gartenbauschule Oeschberg und der öga 2016 zur Verfügung. Das ist nicht selbstverständlich und rechtfertigt ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen der beiden Organisationen. Sie, liebe Teilnehmende, werden sowohl von den grosszügigen Einrichtungen auf dem Oeschberg wie auch von den weit herum bekannten und beliebten Parkanlagen der Gartenbauschule profitieren können.

Als Nichtmusikant freue ich mich ganz besonders auf die Frauen und Männer in den schönen Uniformen, auf die verschiedenen Instrumente und natürlich auf die mit grossem Aufwand erarbeiteten Darbietungen. Die Koppiger Musikgesellschaft durfte im Jahr 2013 ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Schaut man aber in die Reihen der Mitglieder, so fallen die zahlreichen Jungen positiv auf. Das kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Resultat kontuinierlicher Jugendarbeit. Auch mag die grosse Beliebtheit ihren Einfluss haben, derer sich der Verein dank seiner zahlreichen Auftritte in der ganzen Region erfreut.

Wir setzen alles daran, dass der Amtsmusiktag 2016 für alle Teilnehmende ein angenehmes Erlebnis im Kreise zahlreicher Gleichgesinnter wird. Seid willkommen am 11. Juni 2016 in Koppigen!

Fritz Vögeli
OK-Präsident

 
 

Ds Chörli Es Chörli so us brave Lüte, vo jeder Stimm si paar derby,
stöh zäme singe schöni Lieder, wie chönnt en Afang besser si?
Teu si vo wyt dahäre gfahre, teu hei en Arbeit müesse la.
U sicher aui weis probiere, der Friede hinecht zäme z`ha.
Es kennt nid jedes siiner Note u preicht am Afang siner Tön,
u glich tönt es scho gli u zäme, uf einisch würkli cheibe schön!
So isch es haut doch es Vergnüege, z`erläbe, dass me wem e singt,
derbi de grad no näb de Note, ou Gieu u Meitschi zämebringt.
Mängs Gspässli wird bim Üebe botte, mängs Lache, das muess eifach si,
u nach em Liede geit`s i ds Beizli zum Gaffe oder Glesli Wii.
Mi prichtet über Fröid u Sorge, geit speter ruehig usenang.
So fingt me z`jahrdür jedi Wuche bim Singe wieder zunenang.

(Roland Scherrer)

Als Gemeinderatspräsidentin von Koppigen heisse ich alle ganz herzlich auf dem Oeschberg zum Amtsmusiktag 2016 willkommen. In meiner Freizeit bin ich als Dirigentin eines Gemischten Chores tätig - deshalb zum Beginn die Liedstrophen -. Ich weiss, welche Arbeit hinter den einzelnen Vorträgen der teilnehmenden Musikgruppen steckt. Es genügt nicht, die richtigen Töne zu spielen. Musizieren bedeutet viel mehr!

Gemeinsam werden Musikstücke erarbeitet und nach und nach zu einem Ganzen zusammengefügt. Danach werden die Stücke nach den Vorgaben des Komponisten und dem Empfinden des Dirigenten gestaltet und ausgefeilt. Der krönende Abschluss dieser Arbeit ist dann der öffentliche Auftritt am Konzert. Der zweite, gesellschaftliche Teil unserer Musikproben ist für mich jedoch genau so wichtig, wie der erste. Beim gemütlichen Beisammensein können wir über vieles sprechen was uns bewegt und berührt. In diesem Sinn wünsche ich allen Mitwirkenden gutes Gelingen bei ihren Vorträgen. Dem Publikum einen bunten Strauss aus verschiedenen Melodien. Und natürlich wünsche ich allen viele spannende Begegnungen und interessante Gespräche.

Ursula Kilchenmann
Gemeinderatspräsidentin Koppigen

 
 

Wir freuen uns, in diesem Jahr in Koppigen die 14 Musikgesellschaften aus dem Amtsmusikverband Fraubrunnen AMFU und unsere Freunde aus Deutschland den Musikverein Harmonie Kirchheim aN. herzlich begrüssen zu können.

In den Räumen der Kantonalen Gartenbauschule Öschberg treffen sie sich zum friedlichen Wettspiel, auf der Bern-Zürich-Strasse präsentieren sie die Parademusik und im Rosengarten formieren sich die über 700 Musikantinnen und Musikanten zum Gesamtchor.

Das Ausstellungsgelände der GA bietet den Festbesuchern eine grosszügige Infrastruktur - herzlichen Dank der Messeleitung für die Benützung! Ohne diese Nutzung der Messehallen wäre es uns nicht möglich einen solchen Grossanlass durchzuführen.

Zusammen mit dem OK unter der Leitung von Fritz Vögeli haben wir alles unternommen und werden dies auch am Fest tun, dass der Musiktag 2016 in Koppigen in bester Erinnerung bleibt. Wir - die Musikgesellschaft Koppigen - sind mit über 125 Jahren stolz immer noch so jung zu sein. Das älteste Mitglied ist 74-jährig und die jüngsten gerademal 11. Unsere Jugendförderung in die wir viel Zeit und finanzielle Mittel stecken zahlt sich aus. Die daraus resultierenden Neueintritte bewirken, dass die Musikgesellschaft Koppigen heute jung, frisch, dynamisch und aufgestellt in Erscheinung tritt.

Mir fröie üs - hoffentlech ou öich im Oeschbärg chönne zbegrüesse u wünsche ich ä schöne u unvergässliche Musigtag!

Härzlech wiukomme Margreth Probst Beyeler Präsidentin MG Koppigen